Entdecken Sie die Welt der Online Weiterbildung in Ihrem ganz persönlichen Rhythmus.
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Projektmanagement Basiswissen
Sie erfahren, wie Sie Ihr Projekt vorbereiten, planen, durchführen und abschließen können. Es wird aufgezeigt, welche typischen Probleme und Tücken der Projektalltag aufweist und welche Lösungen es hierfür gibt. Sie werden für die vielfältigen Aufgaben in Projekten sensibilisiert und können mit diesem Wissen Ihre Projektaufgaben besser meistern und somit aktiv zum Projekterfolg beitragen.
- Ein gemeinsames Wording für spezifische Begriffe im Projektalltag kennen.
- Überblick über die einzelnen Phasen eine Projektes erhalten.
- Anwenden bzw. Unterstützen einzelner Techniken im Projektmanagement-Prozesses.
- Aktives Beitragen zum Gelingen eines Projektes
Vor dem Projektstart
Die Vorbereitung
Projekte planen
Projekte durchführen und beenden
Definition
Analyse & Kommunikation
- Projektteammitglieder
- Projektleiter
- Zukünftige Projektmitglieder
SCRUM für Projektteams erleben
Sie erlernen die grundlegenden Elemente, Prinzipien und Abläufe von SCRUM und erfahren, wie Sie diese agile Methode erfolgreich in Ihre Projektarbeit integrieren können. Die theoretischen Anteile des Trainings werden hierbei durch praktische Übungen begleitet und vertieft.
- Sie verstehen die agile Denkweise und wie die Projektarbeit mit SCRUM funktioniert.
- Sie erwerben die grundlegenden Kenntnisse, um mit Ihrem Projektteam in die agile Projektarbeit starten zu können.
Einführung
Drei Säulen
Der Sprint
Die Events
Rollen
Tools
- Alle Teams (Führungskräfte und Mitarbeiter), die beginnen möchten, mit SCRUM zu arbeiten und keine oder nur wenige Vorkenntnisse besitzen.
Grundlagen agiler Führung
Sie erlernen die Werte, die Prinzipien und die Vorgehensweise von agiler Führung und erhalten Werkzeuge an die Hand, um diese in Ihrem Alltag als Führungskraft umzusetzen.
Sie verstehen die agilen Werte und Prinzipien und können diese als Leitfaden für Ihre Führungsaufgaben nutzen und somit Ihre Rolle als Führungskraft in einem dynamischen Umfeld definieren.
Sie befähigen Ihre Mitarbeiter, selbstorganisiert und eigenverantwortlich zu arbeiten und fördern eine transparente Lernkultur.
Agilität verstehen
Agile Führung
Werte & Aufgaben
Zweifel & Wiederstand
Methoden & Tools
Bausteine
- alle Führungskräfte, die gerne die Ansätze des agilen Führens kennenlernen möchten
Leadership Mastery
Bei der Entwicklung von Führungskompetenzen geht es um mehr als nur darum, eine gute Führungskraft zu werden. Gute Führung ist in erster Linie eine "innere Angelegenheit". Bevor wir andere mit Einfluss und Zuversicht führen können, müssen wir zunächst die inneren Qualitäten und Stärken finden, um uns selbst mit Überzeugung zu führen. Aus dieser Perspektive ist Führung eine Manifestation unserer einzigartigen persönlichen Kraft, Absicht und Vision.
- Führung aus einer neuen und übergeordneten Perspektive betrachten
- Entdecken und analysieren Sie Ihren Führungsstil und Ihre Führungstendenzen
- Entwickeln Sie die entscheidenden zwischenmenschlichen Fähigkeiten, die für die Führung anderer unerlässlich sind
- Logik und Intuition in Einklang bringen, um effektivere Entscheidungen zu treffen
- Flexible, kreative und gut motivierte Teams entwickeln
Führung im 21 Jahrhundert
Gewinnen mit und durch andere
Werkzeug effektiver Führung
Orga- und Produktivi-tätskompetenzen
Lern-, Kreativitäts- und Denkstrategien
Wie man sich anderen gegenüber verkauft
- Führungskräfte, Teamleietr:innen und Vorgesetzte
- Fachkräfte
Führen anderer Generationen
- Alltägliche Herausforderungen im Umgang mit anderen Generationen besser zu meistern.
- Die Möglichkeiten, die in den unterschiedlichen Konstellationen und Generationen stecken, zum Wohle aller Beteiligten zu nutzen.
Wege des Führens
Generationsgerecht
Stärken & Potentiale
Teamchemie
Konflikte lösen
Methoden
- Führungskräfte, die gerne neue Wege des Führens und Zusammenarbeitens von unterschiedlichen Generationen kennenlernen möchten.
Hybride Führung - HowTo
Das Arbeiten in einer Mischform (mal im Büro, mal im Homeoffice) für das ganze Team ist neu und stellt insbesondere für Führungskräfte eine Herausforderung in Organisationen dar. War es in den vergangenen Jahren Ziel, persönliche Kontakte zu vermeiden, dürfen wir uns nun wieder zu großen Team-Besprechungen treffen - die Zusammenarbeit im Team wird erneut durcheinandergewirbelt und die Führungskraft ist mehr denn je gefragt. Gar nicht so einfach…
- Einführung in das Thema und bisherige Erfahrungen teilen
- Virtuelle/hybride Führung - mögliche Modelle und typische Herausforderungen
- Unterschiedliche Mitarbeitertypen, unterschiedliche Arbeitspräferenzen
- Wie gelingt es, diese Präferenzen gut zu berücksichtigen?
- Sinnvolle Regeln & Vereinbarungen in Hybrid-Teams/Arbeitsmodellen
Agilität verstehen
Selbstreflexion
Vorteile und Mythen
Umgang mit Zweifeln und Widerständen
Was macht agile Führung anders?
Fallarbeit
- Alle Führungskräfte die sich die Frage stellen, wie in Zukunft geführt werden kann.
Pyramidal präsentieren, strukturieren und überzeugen
- Gelernt wird in diesem Seminar die Fähigkeit, eigene Themen und Präsentationen überzeugend auf den Punkt zu bringen.
- Eine nachvollziehbare
Kernaussage und ein strukturierter Inhalt mit gelungenen Folien gehört dazu,
ebenso wie der individuelle Zuschnitt meiner Themen auf die jeweilige
Zielgruppe.
Die Pyramide
Kernbotschaft
4 E-Formel
Komplexe Informationen
Zielpublikum und Persönlichkeitstypen
Storyboards & Visualisierung
- Fach- und Führungskräfte, die Ihre Produkte. Angebote und Informationen aussagekräftig und prägnant vermitteln wollen.
Ihre Entwicklung zum Kommunikationsexperten
Anhand dreier Kompetenzstufen im Rahmen meisterhafter Kommunikation werden Techniken, Skills und linguistische Grundlagen zunehmend fokussierter verfeinert mit dem Ziel Mitarbeiter in allen Abteilungen kommunikativ auf ein überdurchschnittliches Niveau zu heben.
Neben den genannten drei erwähnten Kompetenzstufen gibt es zudem drei weitere Bereiche, in denen spezifische weitere Fähigkeiten erlernt und trainiert werden können. Diese sind Kommunikations- und Gesprächstechniken für Gesprächsführung, Einfluss und Konfliktsituationen.
- rhetorische Schlagfertigkeit und Flexibilität zu vermitteln
- hohe kommunikative Sicherheit, die sich in der Praxis in Selbstvertrauen und Souveränität auswirken
- mehr Einfluss in Kundengesprächen auszuüben
- Selbstverantwortung, Mindset und Kommunikationspsychologie
Basic level
Advanced level
Expert level
Modul "Gesprächsführung"
Modul
"Einfluss"
Modul "Konfliktlösung"
- Mitarbeiter im Kundenkontakt (persönlich oder am Telefon)
- Mitarbeiter aller Bereiche, die ihre Kommunikation verbessern wollen
Körpersprache verstehen und gewinnend einsetzen
In gezielten Übungseinheiten und Improvisationen typischer Verhandlungssituationen lernen Sie spielerisch, die Sprache Ihres Körpers zu begreifen und authentisch zu nutzen. Der Körper lügt nicht! Viele Verhandlungen scheitern gleich am Anfang. Das hat oft ganz unbewusste Ursachen. Wissenschaftliche Studien stellen fest, dass Verhandlungspartner zu Beginn vor allem die Körpersprache des anderen in Augenschein nehmen. Umso wichtiger ist es bei Verhandlungsgesprächen, die Körpersprache des Verhandlungspartners zu verstehen und vor allem die eigene sinnvoll einzusetzen – damit Missverständnisse erst gar nicht entstehen!
- lernen die Grundzüge der nonverbalen Kommunikation kennen und einsetzen
- wissen, wie Sie Ihre Präsenz nachhaltig verstärken können
- entdecken Möglichkeiten und Techniken, die Sie erfolgreich einsetzen können
Einfluss
Haltung
Meine Körpersprache
Lesen anderer
Stimme & Sprechen
Hände
- Mitarbeiter mit und ohne Kundenkontakt
- Führungskräfte
- Jeder der seine Körpersprache gezielter einsetzen will