Allgemeine Geschäftsbedigungen
1. Definitionen und Auslegung
2. Altersbeschränkung
3. Geschäftskunden
4. Geistiges Eigentum
- 4.1 Vorbehaltlich der Ausnahmen in Klausel 5 dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen ist der gesamte Inhalt der Website, sofern er nicht von den Nutzern hochgeladen wurde, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Text, Grafiken, Logos, Symbole, Bilder, Soundclips, Videoclips, Datenzusammenstellungen, Seitenlayout, zugrunde liegender Code und Software, Eigentum von ML-spectrum GmbH & Co. KG, unseren verbundenen Unternehmen oder anderen relevanten Dritten. Durch die weitere Nutzung der Website erkennen Sie an, dass dieses Material durch die geltenden Deutschland und internationalen Gesetze zum Schutz des geistigen Eigentums und andere Gesetze geschützt ist.
- 4.2 Vorbehaltlich Klausel 6 ist es Ihnen nicht gestattet, Material von der Website zu reproduzieren, zu kopieren, zu vertreiben, zu speichern oder auf andere Weise wiederzuverwenden, es sei denn, es ist auf der Website anders angegeben oder Sie haben unsere ausdrückliche schriftliche Genehmigung dazu.
5. Geistiges Eigentum von Dritten
- 5.1 Sofern nicht ausdrücklich anders angegeben, liegen alle Rechte an geistigem Eigentum, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Urheberrechte und Marken, an Produktbildern und -beschreibungen bei den Herstellern oder Händlern der betreffenden Produkte.
- 5.2 Vorbehaltlich der Klausel 6 dürfen Sie dieses Material nicht reproduzieren, kopieren, verteilen, speichern oder in irgendeiner anderen Weise wiederverwenden, es sei denn, es ist auf der Website anders angegeben oder Sie haben eine ausdrückliche schriftliche Genehmigung des betreffenden Herstellers oder Lieferanten.
6. Fairer Gebrauch von geistigem Eigentum
7. Links zu anderen Websites
8. Links zu dieser Website
9. Nutzung von Kommunikationseinrichtungen
- 9.1 Wenn Sie ein System auf der Website nutzen, sollten Sie dies in Übereinstimmung mit den folgenden Regeln tun. Die Nichteinhaltung dieser Regeln kann dazu führen, dass Ihr Konto ausgesetzt oder geschlossen wird:
- 9.1.1 Sie dürfen keine obszöne oder vulgäre Sprache verwenden;
- 9.1.2 Sie dürfen keine Inhalte übermitteln, die rechtswidrig oder anderweitig anstößig sind. Dazu gehören unter anderem Inhalte, die beleidigend, bedrohend, belästigend, verleumderisch, altersdiskriminierend, sexistisch oder rassistisch sind;
- 9.1.3 Sie dürfen keine Inhalte einreichen, die Gewalt fördern oder dazu auffordern;
- 9.1.4 Es wird empfohlen, die Beiträge in englischer Sprache einzureichen, da wir möglicherweise nicht in der Lage sind, auf Anfragen in anderen Sprachen zu antworten;
- 9.1.5 Die Art und Weise, in der Sie sich identifizieren, darf nicht gegen diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen oder gegen geltende Gesetze verstoßen;
- 9.1.6 Sie dürfen sich nicht als andere Personen ausgeben, insbesondere nicht als Angestellte oder Vertreter von ML-spectrum GmbH & Co. KG oder unseren verbundenen Unternehmen; und
- 9.1.7 Sie dürfen Unser System nicht für unerlaubte Massenkommunikation wie "Spam" oder "Junk-Mail" verwenden.
- 9.2 Sie erkennen an, dass ML-spectrum GmbH & Co. KG sich das Recht vorbehält, jegliche Kommunikation, die an uns oder über unser System erfolgt, zu überwachen.
- 9.3 Sie erkennen an, dass ML-spectrum GmbH & Co. KG Kopien aller Mitteilungen, die an uns oder über unser System gemacht werden, aufbewahren kann.
- 9.4 Sie erkennen an, dass alle Informationen, die Sie über unser System an uns senden, von uns in irgendeiner Weise geändert werden können, und Sie verzichten hiermit auf Ihr moralisches Recht, als Autor solcher Informationen identifiziert zu werden. Jegliche Einschränkungen, die Sie Unserer Nutzung solcher Informationen auferlegen möchten, müssen Uns im Voraus mitgeteilt werden, und Wir behalten uns das Recht vor, solche Bedingungen und damit verbundene Informationen abzulehnen.
10. Konten
- 10.1 Um Dienstleistungen auf dieser Website in Anspruch zu nehmen und bestimmte andere Teile des Systems zu nutzen, müssen Sie ein Konto anlegen, das bestimmte persönliche Angaben und Zahlungsinformationen enthält, die je nach Nutzung der Website variieren können, da wir die Zahlungsinformationen möglicherweise erst dann benötigen, wenn Sie einen Kauf tätigen möchten. Durch die weitere Nutzung dieser Website erklären und garantieren Sie, dass:
- 10.1.1 alle von Ihnen übermittelten Informationen korrekt und wahrheitsgemäß sind;
- 10.1.2 Sie die Erlaubnis haben, Zahlungsinformationen zu übermitteln, wenn eine solche Erlaubnis erforderlich ist; und
- 10.1.3 Sie diese Informationen korrekt und auf dem neuesten Stand halten werden. Die Einrichtung eines Kontos ist eine weitere Bestätigung Ihrer Zusicherung und Garantie.
- 10.2 Es wird empfohlen, dass Sie Ihre Kontodaten, insbesondere Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort, nicht weitergeben. Wir übernehmen keine Haftung für Verluste oder Schäden, die dadurch entstehen, dass Sie Ihre Kontodaten weitergeben. Wenn Sie einen gemeinsam genutzten Computer verwenden, empfehlen wir Ihnen, Ihre Kontodaten nicht in Ihrem Internetbrowser zu speichern.
- 10.3 Wenn Sie Grund zu der Annahme haben, dass Ihre Kontodaten von einer anderen Person ohne deren Zustimmung erlangt wurden, sollten Sie sich unverzüglich mit uns in Verbindung setzen, um Ihr Konto zu sperren und alle nicht autorisierten Bestellungen oder Zahlungen zu stornieren, die möglicherweise noch anhängig sind. Bitte beachten Sie, dass Bestellungen oder Zahlungen nur storniert werden können, bis die Erbringung der Dienstleistungen begonnen hat. Falls eine nicht autorisierte Bereitstellung beginnt, bevor Sie uns über die nicht autorisierte Art der Bestellung oder Zahlung informiert haben, wird Ihnen der Zeitraum vom Beginn der Bereitstellung der Dienste bis zu dem Datum, an dem Sie uns benachrichtigt haben, in Rechnung gestellt und kann für einen Abrechnungszyklus von einem Monat berechnet werden.
- 10.4 Bei der Wahl Ihres Benutzernamens sind Sie verpflichtet, sich an die oben in Klausel 9 genannten Bedingungen zu halten. Jede Nichteinhaltung kann zur Aussetzung und/oder Löschung Ihres Kontos führen.
11. Beendigung und Löschung von Konten
- 11.1 Entweder ML-spectrum GmbH & Co. KG oder Sie können Ihr Konto kündigen. Wenn wir Ihr Konto kündigen, werden Sie per E-Mail benachrichtigt und es wird eine Erklärung für die Kündigung gegeben. Ungeachtet des Vorstehenden behalten wir uns das Recht vor, ohne Angabe von Gründen zu kündigen.
- 11.2 Wenn wir Ihr Konto kündigen, werden alle laufenden oder ausstehenden Bestellungen oder Zahlungen auf Ihrem Konto storniert und die Erbringung von Dienstleistungen wird nicht fortgesetzt.
12. Dienstleistungen, Preise und Verfügbarkeit
- 12.1 Obwohl wir alle Anstrengungen unternommen haben, um sicherzustellen, dass alle allgemeinen Beschreibungen der von ML-spectrum GmbH & Co. KG angebotenen Dienstleistungen den tatsächlich für Sie erbrachten Dienstleistungen entsprechen, übernehmen wir keine Verantwortung für Abweichungen von diesen Beschreibungen, da die genaue Art der Dienstleistungen je nach Ihren individuellen Anforderungen und Umständen variieren kann. Dies schließt unsere Haftung für Fehler, die auf Fahrlässigkeit unsererseits zurückzuführen sind, nicht aus und bezieht sich nur auf Abweichungen von den richtigen Dienstleistungen, nicht auf völlig andere Dienstleistungen. Bitte beachten Sie Unterklausel 13.8 für fehlerhafte Dienstleistungen.
- 12.2 Gegebenenfalls werden Sie aufgefordert, den gewünschten Leistungsplan auszuwählen.
- 12.3 Wir sichern weder zu noch gewährleisten wir, dass diese Dienste jederzeit verfügbar sind, und können die Verfügbarkeit nicht unbedingt bestätigen, bevor wir Ihre Bestellung bestätigt haben. Angaben zur Verfügbarkeit werden auf der Website nicht gemacht.
- 12.4 Alle Preisangaben auf der Website sind zum Zeitpunkt der Onlinestellung korrekt. Wir behalten uns das Recht vor, von Zeit zu Zeit und je nach Bedarf Preise zu ändern und Sonderangebote zu ändern oder zu entfernen.
- 12.5 Sollten die Preise in der Zeit zwischen der Bestellung von Dienstleistungen und der Bearbeitung der Bestellung durch uns und der Entgegennahme der Zahlung geändert werden, so gilt der zum Zeitpunkt der Bestellung gültige Preis.
13. Aufträge und Erbringung von Dienstleistungen
- 13.1 Kein Teil dieser Website stellt ein annahmefähiges Vertragsangebot dar. Ihre Bestellung stellt ein vertragliches Angebot dar, das wir nach unserem alleinigen Ermessen annehmen können. Unsere Annahme wird dadurch angezeigt, dass wir Ihnen eine Auftragsbestätigung per E-Mail zusenden. Erst wenn wir Ihnen eine Auftragsbestätigung per E-Mail geschickt haben, kommt ein verbindlicher Vertrag zwischen ML-spectrum GmbH & Co. KG und Ihnen zustande.
- 13.2 Auftragsbestätigungen gemäß Unterklausel 13.1 werden Ihnen vor Beginn der Dienstleistungen zugesandt und enthalten die folgenden Informationen:
- 13.2.1 Bestätigung der bestellten Dienstleistungen mit vollständigen Angaben zu den wichtigsten Merkmalen dieser Dienstleistungen;
- 13.2.2 Vollständig aufgeschlüsselte Preise für die bestellten Dienstleistungen, gegebenenfalls einschließlich Steuern, Lieferkosten und anderer zusätzlicher Kosten;
- 13.2.3 Relevante Zeiten und Daten für die Erbringung der Dienstleistungen;
- 13.2.4 Benutzeranmeldedaten und relevante Informationen für den Zugang zu diesen Diensten.
- 13.3 Wenn wir aus irgendeinem Grund Ihre Bestellung nicht annehmen, wird unter normalen Umständen keine Zahlung geleistet. In jedem Fall werden alle von Ihnen in Bezug auf diese Bestellung gezahlten Beträge innerhalb von 14 Kalendertagen zurückerstattet.
- 13.4 Die Zahlung für die Dienste erfolgt über die von Ihnen gewählte Zahlungsmethode, und zwar sofort für die Einrichtungsgebühr, die dem von Ihnen erworbenen Dienstplan entspricht, und am selben Tag jedes Folgemonats ("Abrechnungszyklus") für die im Vormonat angefallenen Gebühren ("Abrechnungszyklus") UND/ODER wie in der von Ihnen erhaltenen Auftragsbestätigung angegeben.
- 13.5 Wir bemühen uns, Ihre Bestellung innerhalb von 2-3 Arbeitstagen zu erfüllen oder, falls dies nicht möglich ist, innerhalb einer angemessenen Frist nach Ihrer Bestellung, es sei denn, es liegen außergewöhnliche Umstände vor. Wenn wir Ihre Bestellung nicht innerhalb eines angemessenen Zeitraums erfüllen können, informieren wir Sie zum Zeitpunkt Ihrer Bestellung durch einen Hinweis auf der entsprechenden Webseite oder indem wir Sie direkt nach Ihrer Bestellung kontaktieren. Das bedeutet, dass wir uns bemühen werden, Ihre Bestellung innerhalb des vereinbarten Zeitrahmens zu erfüllen, dies ist jedoch keine wesentliche Bedingung des Vertrags, und wir haften Ihnen gegenüber nicht, wenn wir dies nicht tun. Wenn die Dienstleistungen innerhalb von 14 Kalendertagen nach unserer Annahme Ihrer Bestellung beginnen sollen, müssen Sie auf Ihren ausdrücklichen Wunsch hin ausdrücklich anerkennen, dass Ihre gesetzlichen Widerrufsrechte, die unten in Klausel 14 aufgeführt sind, davon betroffen sind.
- 13.6 ML-spectrum GmbH & Co. KG wird sich nach besten Kräften bemühen, die Dienstleistungen mit angemessener Sachkenntnis und Sorgfalt zu erbringen, wie es der besten Handelspraxis entspricht.
- 13.7 Für den Fall, dass Dienstleistungen erbracht werden, die nicht mit Ihrer Bestellung übereinstimmen und somit fehlerhaft sind, sollten Sie sich unverzüglich mit uns in Verbindung setzen, um uns über den Fehler zu informieren. Wir werden sicherstellen, dass alle notwendigen Korrekturen innerhalb von fünf (5) Arbeitstagen vorgenommen werden.
- Für die Erbringung bestimmter Dienstleistungen können zusätzliche Bedingungen gelten. Sie werden gebeten, diese zu lesen und zu bestätigen, dass Sie sie akzeptieren, wenn Sie Ihre Bestellung abschließen.
- 13.8 ML-spectrum GmbH & Co. KG bietet technischen Support über unser Online-Support-Forum und/oder per Telefon. ML-spectrum GmbH & Co. KG bemüht sich nach Kräften, zeitnah zu antworten, aber wir garantieren keine bestimmte Antwortzeit.
14. Stornierung von Aufträgen und Dienstleistungen
- 14.1 Wenn Sie ein in der Europäischen Union ansässiger Verbraucher sind, haben Sie ein gesetzliches Recht auf eine Bedenkzeit". Diese Frist beginnt mit der Bestätigung Ihrer Bestellung und dem Zustandekommen des Vertrags zwischen ML-spectrum GmbH & Co. KG und Ihnen und endet nach Ablauf von 14 Kalendertagen nach diesem Datum. Wenn Sie innerhalb dieser Frist Ihre Meinung über die Dienstleistungen ändern und Ihre Bestellung stornieren möchten, informieren Sie uns bitte unverzüglich unter Verwendung der folgenden E-Mail: eacademy@ml-spectrum.de. Ihr Widerrufsrecht während der Bedenkzeit unterliegt den Bestimmungen von Unterklausel 14.2.
- 14.2 Wie in Unterklausel 13.6 festgelegt, müssen Sie einen ausdrücklichen Antrag stellen, wenn die Dienstleistungen innerhalb der Bedenkzeit beginnen sollen. Indem Sie beantragen, dass die Dienstleistungen innerhalb der Bedenkzeit von 14 Kalendertagen beginnen, erkennen Sie Folgendes an und stimmen ihm zu:
- 14.2.1 Wenn die Dienstleistungen innerhalb der Bedenkzeit von 14 Kalendertagen vollständig erbracht werden, verlieren Sie Ihr Widerrufsrecht nach Abschluss der Dienstleistungen.
- 14.2.2 Wenn Sie die Dienstleistungen stornieren, nachdem die Erbringung begonnen hat, aber noch nicht abgeschlossen ist, müssen Sie weiterhin für die bis zu dem Zeitpunkt, an dem Sie uns über Ihre Stornierung informieren, erbrachten Dienstleistungen zahlen. Der fällige Betrag wird im Verhältnis zum vollen Preis der Dienstleistungen und den tatsächlich bereits erbrachten Dienstleistungen berechnet. Alle Beträge, die bereits für die Dienstleistungen gezahlt wurden, werden vorbehaltlich der Abzüge, die in Übereinstimmung mit dem Vorstehenden berechnet werden, zurückerstattet. Rückerstattungen werden gegebenenfalls innerhalb von 5 Arbeitstagen und in jedem Fall nicht später als 14 Kalendertage, nachdem Sie uns mitgeteilt haben, dass Sie stornieren möchten, ausgestellt.
- 14.3 Der Widerruf von Dienstleistungen nach Ablauf der Bedenkzeit von 14 Kalendertagen unterliegt den besonderen Bedingungen für diese Dienstleistungen und kann mit einer Mindestvertragsdauer verbunden sein.
15. Datenschutz
16. Wie wir Ihre persönlichen Informationen verwenden (Datenschutz)
- 16.1 Alle persönlichen Daten, die wir sammeln (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Ihren Namen und Ihre Adresse), werden in Übereinstimmung mit den Bestimmungen des Data Protection Act 1998 und Ihren Rechten gemäß diesem Gesetz gesammelt, verwendet und aufbewahrt.
- 16.2 Wir können Ihre personenbezogenen Daten verwenden, um:
- 16.2.1 Unsere Dienstleistungen für Sie zu erbringen;
- 16.2.2 Ihre Zahlung für die Dienstleistungen zu verarbeiten; und
- 16.2.3 Sie über neue Produkte und Dienstleistungen von uns zu informieren. Sie können jederzeit verlangen, dass wir Ihnen diese Informationen nicht mehr zusenden.
- 16.3 Unter bestimmten Umständen (wenn Sie z. B. Dienstleistungen auf Kredit erwerben möchten) und mit Ihrer Zustimmung können wir Ihre persönlichen Daten an Kreditauskunfteien weitergeben. Diese Agenturen sind ebenfalls an das Datenschutzgesetz von 1998 gebunden und sollten Ihre personenbezogenen Daten entsprechend verwenden und aufbewahren.
- 16.4 Wir werden Ihre persönlichen Daten nicht an andere Dritte weitergeben, ohne zuvor Ihre ausdrückliche Zustimmung einzuholen.
17. Haftungsausschlüsse
- 17.1 Wir geben keine Garantie oder Zusicherung, dass die Website Ihren Anforderungen entspricht, dass sie von zufriedenstellender Qualität ist, dass sie für einen bestimmten Zweck geeignet ist, dass sie nicht die Rechte Dritter verletzt, dass sie mit allen Systemen kompatibel ist, dass sie sicher ist und dass alle bereitgestellten Informationen korrekt sind. Wir übernehmen keine Garantie für bestimmte Ergebnisse, die sich aus der Nutzung unseres Dienstes oder unserer Dienste ergeben.
- 17.2 Kein Teil dieser Website stellt eine Beratung dar, und auf den Inhalt dieser Website sollte man sich nicht verlassen, wenn man Entscheidungen trifft oder Handlungen jeglicher Art vornimmt.
- 17.3 Kein Teil dieser Website soll ein vertragliches Angebot darstellen, das angenommen werden kann.
- 17.4 Obwohl wir uns nach Kräften bemühen, sicherzustellen, dass die Website sicher und frei von Fehlern, Viren und anderer Malware ist, wird Ihnen dringend empfohlen, die Verantwortung für Ihre eigene Internetsicherheit, die Ihrer persönlichen Daten und Ihrer Computer zu übernehmen.
Änderungen an den Angeboten und an den Bedingungen und Konditionen
19. Verfügbarkeit der Website
- 19.1 Die Website wird "wie besehen" und auf einer "wie verfügbar"-Basis bereitgestellt. ML-spectrum GmbH & Co. KG verwendet die besten Praktiken der Branche, um eine hohe Betriebszeit zu gewährleisten, einschließlich einer fehlertoleranten Architektur, die auf Cloud-Servern gehostet wird. Wir geben keine Garantie, dass die Website oder die Einrichtungen frei von Mängeln und/oder Fehlern sind, und wir bieten keine Erstattung für Ausfälle. Wir gewähren keine (ausdrücklichen oder stillschweigenden) Garantien für die Eignung für einen bestimmten Zweck, die Richtigkeit der Informationen, die Kompatibilität und die zufriedenstellende Qualität.
- 19.2 Wir übernehmen keine Haftung für Unterbrechungen oder die Nichtverfügbarkeit der Website, die auf externe Ursachen zurückzuführen sind, einschließlich, aber nicht beschränkt auf den Ausfall von ISP-Geräten, Host-Geräten, Kommunikationsnetzwerken, Stromausfällen, Naturereignissen, Kriegshandlungen oder gesetzlichen Beschränkungen und Zensur.
20. Beschränkung der Haftung
- 20.1 Soweit gesetzlich zulässig, übernehmen wir keine Haftung für direkte oder indirekte Verluste oder Schäden, vorhersehbar oder anderweitig, einschließlich indirekter Schäden, Folgeschäden, besonderer oder exemplarischer Schäden, die aus der Nutzung der Website oder der darin enthaltenen Informationen entstehen. Sie sollten sich darüber im Klaren sein, dass Sie die Website und ihren Inhalt auf eigene Gefahr nutzen.
- 20.2 Nichts in diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen schließt die Haftung von ML-spectrum GmbH & Co. KG für Tod oder Körperverletzung aufgrund von Fahrlässigkeit oder Betrug seitens ML-spectrum GmbH & Co. KG aus oder schränkt sie ein.
- 20.3 Nichts in diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen schließt die Haftung von ML-spectrum GmbH & Co. KG für direkte oder indirekte Verluste oder Schäden aus, die aus der fehlerhaften Erbringung von Dienstleistungen oder aus dem Vertrauen auf falsche Informationen auf der Website entstehen.
- 20.4 Für den Fall, dass sich eine dieser Bedingungen als rechtswidrig, ungültig oder anderweitig nicht durchsetzbar erweist, ist diese Bedingung als von diesen Bedingungen getrennt zu betrachten und berührt nicht die Gültigkeit und Durchsetzbarkeit der übrigen Bedingungen. Diese Klausel gilt nur in Gerichtsbarkeiten, in denen eine bestimmte Klausel rechtswidrig ist.
21. Keine Verzichtserklärung
22. Vorherige Allgemeine Geschäftsbedidungen
23. Rechte Dritter
24. Kommunikation
- 24.1 Alle Mitteilungen müssen uns entweder per Post an unsere Geschäftsräume (siehe Adresse oben) oder per E-Mail an eacademy@ml-spectrum.de zugestellt werden. Eine solche Mitteilung gilt 3 Tage nach der Aufgabe zur Post als eingegangen, wenn sie per First-Class-Post versandt wurde, am Tag des Versands, wenn die E-Mail an einem Werktag vollständig eingegangen ist, und am nächsten Werktag, wenn die E-Mail an einem Wochenende oder Feiertag versandt wurde.
- 24.2 Wir können Ihnen von Zeit zu Zeit Informationen über unsere Produkte und/oder Dienstleistungen zusenden, wenn Sie sich dafür entscheiden, diese zu erhalten. Wenn Sie solche Informationen nicht erhalten möchten, klicken Sie bitte auf den Link "Abbestellen" in jeder E-Mail, die Sie von uns erhalten.
25. Recht und Gerichtsbarkeit
Download
Über uns
Kontakt
-
Steinheimer Vorstadt 34 - 36
63456 Hanau -
info@ml-spectrum.de
-
0049 6181 67596-0
-
https://www.ml-spectrum.de
-
Erstgespräch
Nützliche Links
-
Kurse
-
AGB
-
Datenschutz
-
Impressum
-
E-Mail an ML eAcademy
-
E-Mail an ML eAcademy
-
Passwort zurücksetzen
-
Cookies
-
LinkedIn
Projektmanagement Basiswissen
Sie erfahren, wie Sie Ihr Projekt vorbereiten, planen, durchführen und abschließen können. Es wird aufgezeigt, welche typischen Probleme und Tücken der Projektalltag aufweist und welche Lösungen es hierfür gibt. Sie werden für die vielfältigen Aufgaben in Projekten sensibilisiert und können mit diesem Wissen Ihre Projektaufgaben besser meistern und somit aktiv zum Projekterfolg beitragen.
- Ein gemeinsames Wording für spezifische Begriffe im Projektalltag kennen.
- Überblick über die einzelnen Phasen eine Projektes erhalten.
- Anwenden bzw. Unterstützen einzelner Techniken im Projektmanagement-Prozesses.
- Aktives Beitragen zum Gelingen eines Projektes
Vor dem Projektstart
Die Vorbereitung
Projekte planen
Projekte durchführen und beenden
Definition
Analyse & Kommunikation
- Projektteammitglieder
- Projektleiter
- Zukünftige Projektmitglieder
SCRUM für Projektteams erleben
Sie erlernen die grundlegenden Elemente, Prinzipien und Abläufe von SCRUM und erfahren, wie Sie diese agile Methode erfolgreich in Ihre Projektarbeit integrieren können. Die theoretischen Anteile des Trainings werden hierbei durch praktische Übungen begleitet und vertieft.
- Sie verstehen die agile Denkweise und wie die Projektarbeit mit SCRUM funktioniert.
- Sie erwerben die grundlegenden Kenntnisse, um mit Ihrem Projektteam in die agile Projektarbeit starten zu können.
Einführung
Drei Säulen
Der Sprint
Die Events
Rollen
Tools
- Alle Teams (Führungskräfte und Mitarbeiter), die beginnen möchten, mit SCRUM zu arbeiten und keine oder nur wenige Vorkenntnisse besitzen.
Grundlagen agiler Führung
Sie erlernen die Werte, die Prinzipien und die Vorgehensweise von agiler Führung und erhalten Werkzeuge an die Hand, um diese in Ihrem Alltag als Führungskraft umzusetzen.
Sie verstehen die agilen Werte und Prinzipien und können diese als Leitfaden für Ihre Führungsaufgaben nutzen und somit Ihre Rolle als Führungskraft in einem dynamischen Umfeld definieren.
Sie befähigen Ihre Mitarbeiter, selbstorganisiert und eigenverantwortlich zu arbeiten und fördern eine transparente Lernkultur.
Agilität verstehen
Agile Führung
Werte & Aufgaben
Zweifel & Wiederstand
Methoden & Tools
Bausteine
- alle Führungskräfte, die gerne die Ansätze des agilen Führens kennenlernen möchten
Leadership Mastery
Bei der Entwicklung von Führungskompetenzen geht es um mehr als nur darum, eine gute Führungskraft zu werden. Gute Führung ist in erster Linie eine "innere Angelegenheit". Bevor wir andere mit Einfluss und Zuversicht führen können, müssen wir zunächst die inneren Qualitäten und Stärken finden, um uns selbst mit Überzeugung zu führen. Aus dieser Perspektive ist Führung eine Manifestation unserer einzigartigen persönlichen Kraft, Absicht und Vision.
- Führung aus einer neuen und übergeordneten Perspektive betrachten
- Entdecken und analysieren Sie Ihren Führungsstil und Ihre Führungstendenzen
- Entwickeln Sie die entscheidenden zwischenmenschlichen Fähigkeiten, die für die Führung anderer unerlässlich sind
- Logik und Intuition in Einklang bringen, um effektivere Entscheidungen zu treffen
- Flexible, kreative und gut motivierte Teams entwickeln
Führung im 21 Jahrhundert
Gewinnen mit und durch andere
Werkzeug effektiver Führung
Orga- und Produktivi-tätskompetenzen
Lern-, Kreativitäts- und Denkstrategien
Wie man sich anderen gegenüber verkauft
- Führungskräfte, Teamleietr:innen und Vorgesetzte
- Fachkräfte
Führen anderer Generationen
- Alltägliche Herausforderungen im Umgang mit anderen Generationen besser zu meistern.
- Die Möglichkeiten, die in den unterschiedlichen Konstellationen und Generationen stecken, zum Wohle aller Beteiligten zu nutzen.
Wege des Führens
Generationsgerecht
Stärken & Potentiale
Teamchemie
Konflikte lösen
Methoden
- Führungskräfte, die gerne neue Wege des Führens und Zusammenarbeitens von unterschiedlichen Generationen kennenlernen möchten.
Hybride Führung - HowTo
Das Arbeiten in einer Mischform (mal im Büro, mal im Homeoffice) für das ganze Team ist neu und stellt insbesondere für Führungskräfte eine Herausforderung in Organisationen dar. War es in den vergangenen Jahren Ziel, persönliche Kontakte zu vermeiden, dürfen wir uns nun wieder zu großen Team-Besprechungen treffen - die Zusammenarbeit im Team wird erneut durcheinandergewirbelt und die Führungskraft ist mehr denn je gefragt. Gar nicht so einfach…
- Einführung in das Thema und bisherige Erfahrungen teilen
- Virtuelle/hybride Führung - mögliche Modelle und typische Herausforderungen
- Unterschiedliche Mitarbeitertypen, unterschiedliche Arbeitspräferenzen
- Wie gelingt es, diese Präferenzen gut zu berücksichtigen?
- Sinnvolle Regeln & Vereinbarungen in Hybrid-Teams/Arbeitsmodellen
Agilität verstehen
Selbstreflexion
Vorteile und Mythen
Umgang mit Zweifeln und Widerständen
Was macht agile Führung anders?
Fallarbeit
- Alle Führungskräfte die sich die Frage stellen, wie in Zukunft geführt werden kann.
Pyramidal präsentieren, strukturieren und überzeugen
- Gelernt wird in diesem Seminar die Fähigkeit, eigene Themen und Präsentationen überzeugend auf den Punkt zu bringen.
- Eine nachvollziehbare
Kernaussage und ein strukturierter Inhalt mit gelungenen Folien gehört dazu,
ebenso wie der individuelle Zuschnitt meiner Themen auf die jeweilige
Zielgruppe.
Die Pyramide
Kernbotschaft
4 E-Formel
Komplexe Informationen
Zielpublikum und Persönlichkeitstypen
Storyboards & Visualisierung
- Fach- und Führungskräfte, die Ihre Produkte. Angebote und Informationen aussagekräftig und prägnant vermitteln wollen.
Ihre Entwicklung zum Kommunikationsexperten
Anhand dreier Kompetenzstufen im Rahmen meisterhafter Kommunikation werden Techniken, Skills und linguistische Grundlagen zunehmend fokussierter verfeinert mit dem Ziel Mitarbeiter in allen Abteilungen kommunikativ auf ein überdurchschnittliches Niveau zu heben.
Neben den genannten drei erwähnten Kompetenzstufen gibt es zudem drei weitere Bereiche, in denen spezifische weitere Fähigkeiten erlernt und trainiert werden können. Diese sind Kommunikations- und Gesprächstechniken für Gesprächsführung, Einfluss und Konfliktsituationen.
- rhetorische Schlagfertigkeit und Flexibilität zu vermitteln
- hohe kommunikative Sicherheit, die sich in der Praxis in Selbstvertrauen und Souveränität auswirken
- mehr Einfluss in Kundengesprächen auszuüben
- Selbstverantwortung, Mindset und Kommunikationspsychologie
Basic level
Advanced level
Expert level
Modul "Gesprächsführung"
Modul
"Einfluss"
Modul "Konfliktlösung"
- Mitarbeiter im Kundenkontakt (persönlich oder am Telefon)
- Mitarbeiter aller Bereiche, die ihre Kommunikation verbessern wollen
Körpersprache verstehen und gewinnend einsetzen
In gezielten Übungseinheiten und Improvisationen typischer Verhandlungssituationen lernen Sie spielerisch, die Sprache Ihres Körpers zu begreifen und authentisch zu nutzen. Der Körper lügt nicht! Viele Verhandlungen scheitern gleich am Anfang. Das hat oft ganz unbewusste Ursachen. Wissenschaftliche Studien stellen fest, dass Verhandlungspartner zu Beginn vor allem die Körpersprache des anderen in Augenschein nehmen. Umso wichtiger ist es bei Verhandlungsgesprächen, die Körpersprache des Verhandlungspartners zu verstehen und vor allem die eigene sinnvoll einzusetzen – damit Missverständnisse erst gar nicht entstehen!
- lernen die Grundzüge der nonverbalen Kommunikation kennen und einsetzen
- wissen, wie Sie Ihre Präsenz nachhaltig verstärken können
- entdecken Möglichkeiten und Techniken, die Sie erfolgreich einsetzen können
Einfluss
Haltung
Meine Körpersprache
Lesen anderer
Stimme & Sprechen
Hände
- Mitarbeiter mit und ohne Kundenkontakt
- Führungskräfte
- Jeder der seine Körpersprache gezielter einsetzen will