Mimik. | Emotion. | Wahrnehmung. | Bedürfnisse.

Mimik als Trendthema? 
Schon lange bevor das Buch "Mimik" von Sebastian Fitzek erschienen ist, hat das Mimikresonanz® an Relevanz gewonnen.
Sie Fragen sich, wie Sie Menschen besser verstehen können? Dann ist das Thema der perfekte Start. 

Wofür Mimikresonanz®?

Erfolg, Veränderung und Weiterentwicklung geschehen nie losgelöst von Emotionen. Emotional intelligente Unternehmen sind erfolgreicher am Markt, als Unternehmen, die nicht auf die Gefühle ihrer Mitarbeiter eingehen. Untersucht man das Verhalten von Führungskräften erfolgreicher Unternehmen, wird schnell klar, dass viele von ihnen über emotionale Kompetenzen verfügen. Es bringt nämlich sehr viele Vorteile mit sich, wenn man den Nuancen der menschlichen Gefühlswelt auch im Job ihren Platz lässt. Zum Beispiel die bessere Zusammenarbeit und Motivation der Mitarbeiter untereinander, höhere Umsätze und generell ein zufriedeneres Arbeitsumfeld. Emotionale Kompetenzen sind in uns allen vorhanden. Aber insbesondere das Erkennen von Emotionen und nonverbaler Signale müssen wir trainieren, wie einen Muskel beim Sport. Auch hier einige Beispiele, warum es so wichtig ist, die Emotionserkennungsfähigkeit zu steigern:

  • Sie bekommen schnelleren Zugang zu den Wünschen und Motiven der Kunden und Mitarbeiter. Dies führt wiederum zu mehr Zufriedenheit und steigert das Commitment.
  • Sie erkennen in Verhandlungen leichter, welche Punkte für Ihre Gesprächspartner besonders wichtig sind. Gefühle klarer zu sehen, unterstützt Sie dabei, einen wirklichen Konsens zu finden, bei dem alle Verhandlungspartner gewinnen.

Emotionen zu erkennen und Ihre emotionalen Kompetenzen zu steigern hilft Ihnen dabei, den Blick zu schärfen für ihre eigene Stimmung, die Stimmung im Team und die Gefühle der einzelnen Teammitglieder. So können Sie als Führungskraft mit den Gefühlen der Mitarbeiter angemessener und zielführender umgehen. In Mitarbeitergesprächen, Meetings und auch in Bewerbungsgesprächen sehen Sie durch Mimikresonanz® besser, wie Informationen und Entscheidungen auf emotionaler Ebene aufgenommen werden. Das hilft Ihnen dabei, Ihre Gesprächspartner schneller und präziser einzuschätzen.

Menschen & Ihre Bedürfnisse

Emotionale Kompetenzen, und damit auch die Kenntnis über Menschen und deren Bedürfnisse,
ist für den Erfolg von Unternehmen und Institutionen entscheidend.

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FALLSTUDIE: Qualifizierung, Sales-Sparring und -Consulting
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Aufgabe

Entfaltung der Potentiale der Hunter, Account Manager etc. Verkäufer der verschiedensten Segmente (KMU, M und L) sollten mittels Schulungsmaßnahmen befähigt und in der anschließenden Transformationsphase begleitet werden, für die maximale Entwicklung als Trusted Advisor beim Kunden.

Lösung

Teilnehmer wurden in 5 Modulen zu spezifischen Sales-Themen wie z. B. Social Selling befähigt. Anschließend haben unsere Sales-Experten, die Teilnehmer auf Kundentermine vorbereitet und sie zu diesen begleitet. Das anschließende Feedback konnten die Teilnehmer in einer Selbstlernphase verstetigen bevor die Experten erneut in einer Begleitungsphase unterstützt haben.

Ergebnis

Techniken und Ansätze wurden während der Qualifikation vermittelt und mit dem Experten angewandt. Teilnehmer konnten sich beim Kunden zum Trsuted Advisor entwickeln und die Umsätze signifikant steigern.

GEFÜHLE SEHEN.MENSCHEN VERSTEHEN.

Wer Menschen und ihre Emotionen besser versteht, kann empathischer kommunizieren. 

Mimikresonanz®-Training

Beschreibung
„Verlassen Sie sich noch auf das Gesagte? Oder lesen Sie bereits die Mimik Ihres Gegenübers?

Wie hat mein Gegenüber das Gesagte aufgenommen? Wie geht’s meinem Kollegen wirklich? Sie möchten hinter die Fassade schauen und wissen, was Ihr Gegenüber wirklich fühlt und wie Sie seine Körpersprache zu deuten haben?
In diesem Training entführe ich Sie in die faszinierende Welt der Körpersprache. Sie lernen Signale zu lesen, die Sie vorher nicht wahrgenommen haben. Spannendes Wissen über die Welt der Emotionen und wie Sie diese erfolgreich einsetzen können, um menschliches Erleben und Verhalten noch tiefgreifender zu verstehen.
Nutzen
Wir Menschen sind emotionale Wesen und Emotionen werden nonverbal kommuniziert. Wenn Sie lernen, die Körpersprache ihres Gegenübers zu lesen, ist dies so, als würden Sie plötzlich nicht mehr nur schwarz-weiß sehen, sondern die Welt mit all ihren Farben. Sie erhöhen Ihre Wahrnehmung um ein Vielfaches.

Und auch Studien zeigen: Wenn wir Emotionen erkennen und erfolgreich damit umgehen, führt dies zu mehr Verkaufserfolg, glücklicheren Beziehungen, mehr Wohlbefinden und beruflichem Erfolg.
Inhalte
  • Sie lernen Emotionen in der Mimik zu lesen.
  • Sie erfahren, was die Mimik Ihnen wirklich verrät.
  • Sie lernen auf die Bedürfnisse Ihres Gegenübers einzugehen und beziehungsfördernd zu kommunizieren.
  • Zudem bekommen Sie ein Tool an die Hand, um auch in schwierigen Situationen erfolgreich mit Ihren und den Emotionen anderer umgehen zu können. 
 Zielgruppe
Menschen, die sich und andere Menschen besser verstehen möchten, die ihren Kommunikationserfolg steigern möchten und ihre emotionalen Kompetenzen erweitern wollen.
Dauer, Methode, Medien
  • Dauer: 240 Minuten
  • Methode: Mimikresonanz®
  • Medien: Online und Inhouse Seminar möglich.
  • Aufbauend hierauf: Profiling & Wirkung steigern

Emotional Leadership - Emotional intelligent führen

„Verlassen Sie sich noch auf Worte oder lesen Sie schon nonverbal?“

#Modul 1
Emotionsmanagement 

Sich selbst emotional intelligent führen:


  • Motivkompass
  • 4:3:3 Modell
  • Emotionen von Gefühlen unterscheiden
  • Emotionale Herausforderungen erfolgreich meistern
  • Das Me-Source Meeting, ein Tool um die eigenen Ressourcen zu stärken





Emotionaler Stress ist eines der Kernprobleme des 21. Jahrhunderts. Wie können wir die emotionalen Heraus-forderungen der modernen Leistungs-gesellschaft meistern und zurück in unsere Kraft kommen? In diesem Training erhalten Sie fundierte Lösungsmöglichkeiten an die Hand um sich selbst emotional intelligent und gesund zu führen und die eigene Emotionsdynamik besser zu verstehen. 

# Modul 2
Emotionserkennung

Unternehmen und Mitarbeiter emotional intelligent führen:

  • Stand der Mimikforschung
  • Was die Mimik uns verrät
  • Selbsttest: Gefühle erkennen (Wie gut bin ich bereits darin, Emotionen bei meinen
  • Mitmenschen/Schülern zu erkennen?)
  • Woran erkenne ich Stress und angenehme Gefühle bei meinem Gegenüber?



In diesem Training lernen Sie, das Nonverbale zu berücksichtigen, bedeutet: 100 Prozent Wahrnehmung – den ganzen Menschen zu sehen, statt sich nur auf die Worte zu verlassen.
Nur mit diesen 100 Prozent können Sie wirklich verstehen, was in anderen Menschen vorgeht, was sie denken und fühlen. Denn wir sind nonverbale Wesen: Unser Körper sendet in jedem Augenblick unzählige Signale. Mit diesem Training einführen wir Sie in die faszinierende Welt der stillen Sprache der Mimik und des Körpers. Entdecken Sie eine Sprache, von der die meisten Menschen nicht einmal ahnen, dass sie existiert.

#Modul 3
Emotional Sales

Emotional intelligent und gewinnoptimierend verkaufen:

  • Die vier neurobiologischen Grundmozive eines jeden Menschen
  • Was die Körpersprache über die Persönlichkeit verrät
  • Profilingtools: Treffsicher erkennen, mit welcher Persönlichkeit ich es zu tun habe
  • Überzeugende Sprachmuster
  • Erfolgreiche und an die Bedürfnisse des Kunden geführte Kunden(Verkaufsgespräche führen


Das Emotional Sales - Training führt Sie zu einer meisterhaften Menschenkenntnis und
ermöglicht es Ihnen mittels nonverbaler Signale und unbewusster Sprachmuster eine Person treffsicher einzuschätzen und Ihre Kommunikation zuverlässig an der Persönlichkeit desjenigen auszurichten. Das tiefe Wissen über die verschiedenen Grundausprägungen der Persönlichkeit und eine richtige Einschätzung des Gegenübers hilft unter anderem dabei, schneller eine gute Atmosphäre zu schaffen, bedürfnisorientiert zu verkaufen und dadurch den Umsatz zu steigern.

Ihre Expertin für Emotionen

LAURA

FUTURE SKILL

Über 

Als Lehrtrainerin, Coach und Dozentin helfe ich Menschen dabei, emotional erfolgreich und in Balance durchs Leben zu gehen. Unter anderem dadurch, dass ich Ihnen beibringe Emotionen im Gesicht zu lesen, erfolgreich mit den eigenen und den Gefühlen Anderer umzugehen und Strategien vermittle, um auch in herausfordernden Situationen emotional intelligent zu handeln. Während ich meine Expertise in Trainings mit mehreren Personen teile, arbeite ich mit meinen Klienten im Coaching sehr individuell an ihren Themen. 
  • Wirtschaftspsychologin (M.Sc.)
  • Dozentin an der Rheinischen Fachhochschule Köln
  • emTrace®-Lehrtrainerin
  • Mimikresonanz®-Lehrtrainerin
  • NLP-Ausbildung
  • Fortbildung zum Konfliktcoach

Über ML-spectrum

WIR PLANEN UND FÜHREN LERNERORIENTIERTE TRAININGS UND COACHINGS DRUCH 

Von der Konzeption bis zur Durchführung 

Ob fokussierte Schulung oder ein vollständig an Sie angepasstes Lernkonzept – durch das breite Themenspektrum unserer Lernprofis sind wir in der Lage, nahezu alle Aspekte der Persönlichkeitsentwicklung in Unternehmen zu fördern. Dabei bauen wir unter anderem auf die langjährige Erfahrung unserer Trainer und Coaches, lebendige Lerninhalte und eine pragmatische Denkweise.

Themenfelder

  • Sales & Service
  • Führung
  • Kommunikation
  • Projektmanagement
  • Teamentwicklung
  • Coaching
  • Change-Management 
  • Transformationsbegleitung
  • Gesundheitsmanagement
  • Methodenkompetenz

Frank Müller-Laessig

Content Manager 

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