Angebot "BWL Grundlagen"

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#1 Longread

Ein Übergang von traditionellen zu interaktiven Inhalten.

  • didaktische Konzeption
  • elementare Interaktion mit z. B. 
    Flip-cards, Quizze oder integrierte Videos/Screencasts
  • responsive Benutzeroberfläche
  • Minimales visuelles Branding


Die ideale Lösung für Inhalte, die regelmäßig aktualisiert werden müssen.

#2 interaktiver Kurs

Ein einfacher interaktiver Kurs mit bestehenden Inhalten.

  • didaktische Konzeption bestehend aus einfachen Lernpfaden
  • umfangreiche Interaktion
  • Fokus auf der textuellen Darstellung
  • Desktop optimierte Benutzeroberfläche
  • Verwendung von bestehenden Inhalten (Bild, Text, Video)
  • CI-konformes Branding


Umfangreiche Möglichkeiten für Design und Nutzererlebnis.

#3 interaktiver Kurs

Ein umfangreicher interaktiver Kurs mit zusätzlichen Inhalten.

  • didaktische Konzeption mittels mehrere Lernpfade, integrierte Logik und Gamification
  • Fokus auf der visuellen Darstellung
  • Desktop optimierte Benutzeroberfläche
  • Verwendung von bestehenden und neuen produzierten Inhalten
  • CI-konformes Branding


Unbegrenzte Möglichkeiten für Design und Nutzererlebnis.
Projektkosten
4.000€ - 5.000€
zzgl. Projektmanagement nach Aufwand
Projektkosten
4.000€ - 5.000
€zzgl. Projektmanagement nach Aufwand
Projektkosten
4.000€ - 5.000€
zzgl. Projektmanagement nach Aufwand
Beispiel aus unserer Academy

CGM Sales Academy

FALLSTUDIE: Zielgerichtete Entwicklung mit hohem Lerntransfer
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Aufgabe

CGM ist ein internationales Unternehmen, das Soft- und Hardwareinfrastruktur im Gesundheitswesen anbietet.
2020 beschloss CGM, dass seine Mitarbeiter:innen im Innen- und Außendienst eine gemeinsame Sales-Ausbildung erhalten sollen.
Ziel war die Befähigung aller mit erfolgreichen Mitteln für bessere Verkaufsergebnisse und höhere Kundenzufriedenheit.

Lösung

Einsatz einer Blended Learning Trainingsmaßnahme die sich über einen langen Zeitraum erstreckt. Regelmäßige Live-Online-Trainings, wurden unterstützt durch spezifisch entwickelte on-demand Lerninhalte, Kollegiale Runden und Einzel- sowie Gruppenübungen.
Ein klarer Entwicklungsplan wurde von Beginn an gestaltet, der alle Mitarbeiter:innen in Team abholt.

Ergebnis

Erhöhte Effizienz und Sicherheit im Verkauf. Zielgerichtet Anwendung von Methoden. Zufriedenere Kunden durch harmonisierte Kommunikation.
Teilnehmer:innen konnten on-demand Techniken erlernen, wurden aber in Live-Online Trainings alle gemeinsam für die nächsten Schritte befähigt.

Telekom Sales Transformation

FALLSTUDIE: Qualifizierung, Sales-Sparring und -Consulting
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Aufgabe

Entfaltung der Potentiale der Hunter, Account Manager etc. Verkäufer der verschiedensten Segmente (KMU, M und L) sollten mittels Schulungsmaßnahmen befähigt und in der anschließenden Transformationsphase begleitet werden, für die maximale Entwicklung als Trusted Advisor beim Kunden.

Lösung

Teilnehmer wurden in 5 Modulen zu spezifischen Sales-Themen wie z. B. Social Selling befähigt. Anschließend haben unsere Sales-Experten, die Teilnehmer auf Kundentermine vorbereitet und sie zu diesen begleitet. Das anschließende Feedback konnten die Teilnehmer in einer Selbstlernphase verstetigen bevor die Experten erneut in einer Begleitungsphase unterstützt haben.

Ergebnis

Techniken und Ansätze wurden während der Qualifikation vermittelt und mit dem Experten angewandt. Teilnehmer konnten sich beim Kunden zum Trsuted Advisor entwickeln und die Umsätze signifikant steigern.

Über ML-spectrum

WIR PLANEN UND FÜHREN LERNERORIENTIERTE TRAININGS UND COACHINGS DRUCH 

Von der Konzeption bis zur Durchführung 

Ob fokussierte Schulung oder ein vollständig an Sie angepasstes Lernkonzept – durch das breite Themenspektrum unserer Lernprofis sind wir in der Lage, nahezu alle Aspekte der Persönlichkeitsentwicklung in Unternehmen zu fördern. Dabei bauen wir unter anderem auf die langjährige Erfahrung unserer Trainer und Coaches, lebendige Lerninhalte und eine pragmatische Denkweise.

Themenfelder

  • Sales & Service
  • Führung
  • Kommunikation
  • Projektmanagement
  • Teamentwicklung
  • Coaching
  • Change-Management 
  • Transformationsbegleitung
  • Gesundheitsmanagement
  • Methodenkompetenz
Write your awesome label here.
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Der Lerner und der Lerntransfer im Mittelpunkt

Unsere Kompetenzen auf einen Blick:
  • Training
    Präsenz oder Online. 90 Minuten oder ein ganzer Tag. Flexibel auf Bedarfe, Ziele und Thema, stimmen wir das Training spezifisch ab. Es gibt bereits ein Trainingskonzept, dann führen unsere Trainer auch dies durch.
  • Coaching
    Um so spezifisch wie Möglich auf Herausforderungen und Bedürfnisse von Coachees eingehen zu können, haben wir eine Vielzahl zertifizierter Coaches aus unterschiedlichen Bereichen. 
  • Blended Learning
    Um langfristige Lernerfolge zu ermöglichen hat sich die Unterstützung von Schulungsmaßnahmen mit on-demand Inhalten bewährt. Dies bieten wir mit eigens entwickelten Inhalten auf der ML eAcademy an. Sie haben bereits Standardinhalte - dann nutzen wir diese. 
  • Lerndesign
    Wir entwickeln Standardinhalte sowie spezifische Lerninhalte die nur einmalig verwendet werden. Serie oder Prototyp, basierend auf unserer Lerndesignstrategie entwickeln wir Lernreisen oder Einmalmaßnahmen, die zur Ziel und Zielgruppe passen.

Unsere Vorgehensweise

Wir glauben daran, dass nur spezifisch angepasst Lernreisen zu dem gewünschten Zeil führen. Daher heißt es bei uns Maßanzug statt Stangenware. Mit Ihnen zusammen gehen wir einen detaillierten Analyseprozess durch, lernen Teilnehmer kennen und gestalten anschließend ein transfer- und zielgruppenorientiertes Blended Learning Design.

Anaylse

Gespräche der Trainer & Designer mit Führungskräften und Teilnehmern. Analyse der Anforderungen, Bedarfe und Ziele?

Konzeption & Strategie  

Zusammenstellungen der Kursinhalte. Festlegen der Lernmethoden und -reise basierend auf Best Practices. 

Pilot

Durchführung eines Pilotkurses mit repräsentativer Teilnehmergruppe. Einholen von Feedback.

Auswertung & Anpassungen  

Evaluation der Trainingsbefragung und Ergebnis-veränderungen. Optimierung der Konzeption und Strategie.

Serie

Durchführung des Kurses in Serie. Ergänzung des Kurses um kuratierte Inhalte und aktuelle Fallbeispiele - hohe Anpassungsfähigkeit auf akut ändernde Situationen.
Der Mitarbeiter im Fokus
  • Transparenz schaffen in der Führung
  • Delegation & Vertrauen
  • Feedback geben und nehmen – im Alltag und in Konflikten
  • Führungskraft als Coach
  • Digitale Kommunikationskompetenz
  • Partizipation lernen
  • Wirksame Kommunikation in Veränderungssituationen
Die Führungskraft im Fokus
  • Entscheidungen bewusst treffen
  • Selbstsicherheit für Führungskräfte
  • Sprache – positiv kraftvoll, modern und authentisch
  • Problemlösungs- und Entscheidungstechniken
  • Selbstorganisation/Selbstwirksamkeit
  • Next Level Leadership Programm
  • Practical Leadership für Nachwuchsführungskräfte
  • Erfolgreiche Gesprächsführung
  • Schwierige Gespräche meistern
  • Resilienz für Führungskräfte
  • Agiles Mindset für Führungskräfte

Leadership Skills

Das Team im Fokus
  • Kollegiale Fallberatung
  • Überzeugen mit Mimik, Stimme und Körpersprache
  • Führen anderer Generationen
  • Empowerment for Leaders
  • Charisma Tuning - Mitarbeiter durch Ausstrahlung führen
  • Führen auf Distanz im Rahmen virtueller Zusammenarbeit
  • Meine Rolle als Führungskraft (in der Veränderung)
  • Konflikte konstruktiv bewältigen
  • Agile Leadership
Die Organisation im Fokus
  • Selbstlernkompetenz im digitalen Umfeld
  • (Pyramidales) Präsentieren und Strukturieren
  • Präsentationstechniken im virtuellen Umfeld
  • Netzwerkfähigkeit lernen
  • Meine positive innere Haltung als Erfolgsfaktor
  • Agile Tools für den Alltag
  • OKR

Führung anderer Generationen

Beschreibung
Der zunehmend vielfältigere Generationenmix ist eine besondere Herausforderung für viele Führungskräfte – zumal in einer immer komplexer werdenden und sich schnell verändernden Arbeitswelt. Es braucht hierfür zunehmend ein Gespür und Offenheit dafür, wie andere, insbesondere jüngere Generation geführt werden wollen. Dieser Workshop lebt vom guten Wechsel zwischen Input, Austausch, Übungen und kollegialer Fallberatung.
Nutzen
Sie erfahren, wie Sie Ihre alltäglichen Herausforderungen besser meistern können und wie Sie die Möglichkeiten, die in den unterschiedlichen Konstellationen und Generationen stecken, zum Wohle aller Beteiligten gestalten können.
Darüber hinaus lernen Sie die Methode der „kollegialen Fallberatung“ kennen, die Sie gemeinsam mit Ihren teilnehmenden Kolleg:innen auch lange nach dem Workshop ohne externe Unterstützung für Ihre Entwicklung, Ihren Austausch und das Lösen Ihrer Herausforderungen anwenden können.
Inhalte
  • Mögliche Vorurteile reflektieren und Chancen für neue Formen und Wege des Führens und Zusammenarbeitens im Generationenmix erkennen und nutzen
  • Generationengerechteres Führen und Kommunizieren – wie geht das?
  • Stärken und Potenziale der jeweiligen Generation (er-)kennen und dadurch neue Optionen schaffen – für den Erfolg des gesamten Teams und die persönliche Entwicklung
  • Teams noch passender zusammenstellen
  • Konflikte leichter lösen durch Wissen um die jeweiligen Präferenzen
  • Wie können wir als Führungskräfte uns gegenseitig hierbei unterstützen (kollegiale Fallberatung)
Zielgruppe
Führungskräfte, die unterschiedliche Generationen führen und erfahren wollen, wie andere Generationen geführt werden wollen.
Dauer, Methode, Medien
  • Dauer: 1 Tag (mit ausgewählten inhaltlichen Schwerpunkten)
  • Anzahl TN: 6 – 8 TN
  • Methode: Input, Erfahrungsaustausch, Diskussion, Reflexion, kollegiale Fallberatung
  • Vorbereitung: Jeder Teilnehmer bringt 1 bis 2 Fälle oder konkrete Fragestellungen mit.

Entschiedungstechniken

Beschreibung
Mit jeder Entscheidung, schließen wir andere Alternativen aus. Ein Entscheidungsdilemma entsteht. Wie lernen wir sinnvolle Entscheidungen zu treffen und können Auswirkungen benennen? In diesem Seminar lernen Sie Methoden kennen, um sinnvolle Entscheidungen zu treffen. Darüber hinaus erfahren Sie, welche Entscheidungsfallen es gibt und wie Sie Folgeabschätzung von Entscheidungen bewerten können.
Nutzen

Sie erfahren Praktische Tipps und Umsetzungsmöglichkeiten, um Entscheidungen methodisch schnell/er und gründlich zu treffen.

Inhalte
  • Wie komme ich zu sinnvollen Entscheidungen
  • Entscheidungsblockaden - Was verhindert Entscheidungen
  • Welche Entscheidungstypen gibt es?
  • Effektive Methoden für Entscheidungen
  • Wie kann ich Entscheidungen und Auswirkungen aufbereiten?
  • Auswirkungen bei komplexen Themen bearbeiten
  • Folgeabschätzung von Entscheidungen
  • Wie kann ich das Ausmaß meiner Entscheidungen (noch besser) absehen?
Zielgruppe

Marktleiter und stellv. Gartencenterleiter

Dauer, Methode, Medien
  • Dauer: 2 x 0,5 Tage
  • Methode: Impulsvortrag, Erfahrungsaustausch und Reflexion eigener  Methoden und Tools
  • Medium:  Online-Plattform (z. B. WebEx, ZOOM, vitero)
  • TN-Zahl: max. 12 TN

Unser Team für Ihr Projekt

HEIKO

SALES

FRANK

STIMME

ANDREAS

SALES

WOLFGANG

SALES

ROBERT

SALES

RAINER

SALES

ULRIKE

SALES

FRAUKE

PERSÖNLICHKEIT

SIMONE

SALES

RUTH

SALES

BEATE

AGILE

CLAUDIA

PERSÖNLICHKEIT

HOLGER

SAALES

BJÖRN

PRÄSENTATION

NORBERT

COACHING

THOMAS

COACHING

RALF

SALES

ROBERTO

PROJEKTE

Frank Müller-Laessig

Content Manager 

Möchten Sie mehr erfahren?

Birgit Müller-Laessig

Inhaberin

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